Passepartout-Ratgeber

Bilderrahmen sind wie das Fundament eines Hauses – aber das Passepartout ist das entscheidende Detail, das Fotografien eine besondere Eleganz verleiht und das Hauptmotiv gezielt in Szene setzt.

Neben dem ästhetischen Aspekt erfüllt das Passepartout auch eine Schutzfunktion – besonders wichtig bei der Rahmung von Kunstwerken mit erhabenen Elementen oder Malerei.

Für die Auswahl eines passenden Passepartouts auf unserer Website genügt es, über den folgenden Messvorgang zu Bescheid zu wissen.
Wie auch bei der Wahl der richtigen Rahmen­größe ist die Größe Ihres Fotos entscheidend.

Unsere Passepartouts haben stets zwei Maße:

  1. Außenmaß des Passepartouts
  2. Innenmaß des Passepartouts

Das Innenmaß bestimmt den sichtbaren Bereich des Fotos, während der Unterschied zwischen Außen- und Innenmaß die Breite des Passepartout-Rands definiert.


Das Foto muss größer sein als das Innenmaß, darf jedoch das Außenmaß nicht überschreiten – sonst kann es später nicht eingerahmt werden.
Für die Auswahl des Rahmens ist das Außenmaß des Passepartouts ausschlaggebend.
Grundsätzlich gilt: Je kleiner das Bild, desto breiter sollte das Passepartout sein, um eine harmonische Optik zu erzielen.
In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Farben, sodass Sie Ihr Passepartout ganz einfach auf Ihre Fotos, den Rahmen und den Raum abstimmen können, in dem das gerahmte Bild später hängen soll.

          

 

In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Materialien, Farben und Formaten.
Für Sondergrößen von Passepartouts können Sie uns gerne kontaktieren – wir helfen Ihnen gern dabei, Ihre Maßanfertigung umzusetzen.

 

Passepartouts